Zum Hauptinhalt springen

STEM GIrls

STEM GIrls ist eine Online-Eventreihe der Jungen Gesellschaft für Informatik unter der Leitung von Clarissa Arlinghaus, die sich an weibliche und nicht-binäre Personen mit Interesse an den Bereichen Science, Technology, Engineering oder Mathematics richtet. Als kleines, ehrenamtliches Team organisieren wir kostenlose Online-Workshops zu unterschiedlichen Themen, um das eigene Skillset zu erweitern und sich gegenseitig im geschützen Rahmen auszutauschen, zu vernetzen und zu empowern. Noch immer sind STEM-Berufe sehr männerdominiert. Wir setzen uns für mehr Geschlechtervielfalt ein und wollen Frauen und Non-binaries dabei unterstützen, sich für einen STEM-Beruf zu entscheiden und diesen Weg weiterhin und in Gesellschaft anderer STEM GIrls* zu gehen. Dafür laden wir zu jedem Workshop inspirierende weibliche oder nicht-binäre Vorbilder ein, die von ihren Erfahrungen erzählen und ermutigen unsere Teilnehmenden dazu, auch über die Workshopreihe hinaus in Kontakt zu bleiben. 

 

2022 wurde die Eventreihe zum ersten Mal durchgeführt. Seit dem gab es über 700 Anmeldungen. Alle Anmeldungen sind kostenlos (auch ohne GI-Mitgliedschaft). Werd auch du Teil einer großen Community und besuche uns in einem Workshop! Wir hatten bereits Workshops zu den Themen Komfortzone verlassen, Bewerbungen und Gehaltsverhandlungen meistern, Networking, Mentoring, Selbstbewusstes auftreten, Stärken finden und einsetzen, Einblicke in verschiedene IT-Jobs, Gründung als Karriereweg und Quereinstieg in die Informatik. Auch weiterhin wird es Workshops zu spannenden Themen geben. Für Themenvorschläge sind wir jederzeit offen. 

 

Unsere Workshops findest du im Veranstaltungskalender der Jungen GI. Dort kannst du dich kostenlos für die Workshops anmelden. Wenn du außerdem nichts mehr verpassen möchtest, empfehlen wir dir, dich hier in unseren kostenlosen Newsletter einzutragen: https://lists.gi.de/postorius/lists/stemgirls.lists.gi.de/

 

Bei Fragen oder Anregungen schreib uns gerne eine Mail an stemgirls@gi.de . Wir freuen uns auf dich! 

Ansprechpartnerin: Clarissa Sabrina Arlinghaus (Leiterin der STEM GIrls)